Über den Adlerhof

Der Adlerhof ist ein Ort um sich und anderen zu begegnen. Jede Begegnung gibt uns die Möglichkeit zu wachsen. Wir können gemeinsam etwas entwickeln, kreativ sein, feiern, uns austauschen oder einfach das Leben genießen. Jede Begegnung braucht Raum der uns beflügelt und die nötige Gestaltungsfreiheit gibt – der Adlerhof bietet dafür den richtigen Platz.

Adlerhof
Team

Natascha Popp

Natascha Popp

Gastgeberin und Eigentümerin
CR1

Corina Ramona Ratzel

Künstlerin und QiGong-Lehrerin
P1060632

Marc Travis

Gutsverwalter

Adlerhof
Netzwerk-Winzer

Jungwinzer aus Minheim - Mosel
Jungwinzerin aus Wolfsheim - Rheinhessen
Schiefer trifft Muschelkalt Winzerduo von Mosel und Rheinhessen

Zulieferer & Netzwerk

Impro-Theater der Fuchs, Festredner für Hochzeiten und Jubiläen
Leckere Säfte und Marmeladen aus Gebroth - Rheinhessen
Bäckerei Brote mit Note aus Gensingen - Rheinhessen
Bentheimer Schweine, Hofladen mit leckeren Kuchen in Gau Bickelheim - Rheinhessen
Imkerei Fleissiges Bienchen aus Volxheim - Rheinhessen
Produzentin von Rosenmarmelade, -Gelee, -Sirup und weitere duftende Leckereien
Rosenzüchter aus Steinfurth - Hessen

Der gepflegte Rosengarten und der wilde Obstgarten

In unserem geheimen Garten gelangt man nur durch einen kleinen Durchgang unter der Scheune, ganz versteckt im Innenhof. Dann eröffnet sich eine eigene kleine Welt, geschützt durch hohe Wände ist ein einzigartiges Biotop entstanden. Der liebevoll gestaltete und gepflegte Rosengarten mit seinen zwei Räumen umfasst ca. 700 qm. Dieser Garten ist in mehrere Bereiche gegliedert, es gibt den Schattengarten, das weiße Beet, die Rosenlaube, die Schwitzhütte mit Feuerstelle, die Sonnnenterrasse, die Rasenfläche und den Nutzgarten. Bei der Auswahl der Pflanzen, Büsche, Stauden und Bäume wurden überwiegend heimische Sorten gewählt und so ausgesucht, dass möglichst das ganze Jahr über immer etwas blüht und die Insekten versorgt.

Daran angeschlossen gibt es den wilden Obstgarten mit weiteren 800 qm, wo unsere freilaufenden Hühner zwischen Kürbissen, Sonnenblumen, Brombeeren und Obstbäumen ein paradiesisches Leben haben. Ein kleiner Teich ganz versteckt am Ende des Grundstücks ist Heimat von unseren Fröschen und ergänzt das Element Wasser. Die Tierhaltung in Kombination mit der wilden Kräuterwiese, die nur 1x im Jahr gemäht wird, hat hier ein weiteres Biotop geschaffen wo sich mittlerweile auch seltene Tiere wie die blaue Holzbiene sich wohl fühlen.  

Die ehemalige Industriebrache wurde bis tief in den Boden zurückgebaut und mit frischem, sauberem Material gefüllt und mit heimischen Pflanzen belebt. Recyceltes Baumaterial wie die Dachsparren von der Renovierung des Nebengebäudes, Steine und Holzelemente ergänzen die Struktur des Gartens.  Innerhalb von wenigen Jahren ist so eine Oase für Menschen und Tiere entstanden.

Die Rosen sind die Leidenschaft von Natascha und sind nicht nur zur Rosenblüte im Juni ein Highlight. Überwiegend wurden alte englische Sorten, Rambler und Kletterrosen verwendet, aber auch einige besondere Neuzüchtungen. Insgesamt wachsen in dem Garten und dem Innenhof über 200 Rosen, einige sind hier nachfolgend vorgestellt. Die meisten Pflanzen sind von den beiden bekannten Rosenzüchtern Schultheiß aus Steinfurt bzw  Kalbus aus Altdorf bei Nürnberg. Ergänzt werden die Rosen mit diversen Stauden, Büschen, Sträuchern und Bäumen, sowie einem Gemüsegarten. Biodiversität ist hier sehr wichtig, um auch das Nahrungsangebot für Insekten und Vögel das ganze Jahr hindurch zu sichern.

Für besondere Events bieten wir den Rosengarten auch zu Mieten an. Gerne könnt ihr uns dazu eine individuelle Anfrage senden an info@adlerhof-projekt.de